Sonnennebel | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDamwild und Laufenten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dorfclub Wormlage e.V.

Ein Verein stellt sich vor - 25 Jahre Dorfclub Wormlage e.V.

Der am 05.09.1997 gegründete Dorfclub ist der tragende Verein in der Gemeinde Wormlage. 

 

Er stellte sich mit der Gründungsversammlung das Ziel, ausschließlich gemeinnützige Zwecke zu verfolgen. Der Verein sieht seine Aufgabe u.a. darin, das örtliche Kulturelle zu bewahren und das Brauchtum zu pflegen und zu fördern.


Wir, als Dorfverein sehen uns als Impulsgeber, Initiator und Beteiligungsplattform, um die seit Jahrzehnten gewachsenen Strukturen, aber auch neue Formen des dörflichen Miteinanders darin zu unterstützen, Ideen für ein lebens- und liebenswertes Dorfleben zu entwickeln und umzusetzen.


Heute verfügt der Verein über 30 Mitglieder und hat den Schwerpunkt seiner Arbeit im Bereich der Förderung der Dorfgemeinschaft und der Belebung der innerörtlichen Aktivitäten. 
Die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen im Ort spielt hierbei eine wichtige Rolle. 


Der Dorfclub Wormlage e.V. ist außerdem verantwortlich für die gesamte Grünpflege im Ort und  Ansprechpartner in Bezug auf die Nutzung und Bewirtschaftung des Bürgerhauses und Jugendclubgebäudes.


Unser Verein blickt auf 25 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Das sind 25 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft mit Höhen und Tiefen, mit Erfolgen und Rückschlägen. Eine Zeit, in der einiges geschaffen wurde. 


„Wir leben gerne auf dem Land, in unserem Dorf werden wir alt.“ 


Was aber macht das Lebensgefühl auf dem Land aus? Es ist die Vertrautheit mit den kleinen und großen Dingen und die Geborgenheit in der Dorfgemeinschaft, in der Region, die Möglichkeit daran teilzuhaben aber auch mitgestalten zu können.

 

Die Vereinsarbeit lebt von neuen Ideen und Anregungen, welche neue Mitglieder in den Verein einbringen. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung des dörflichen Lebens sollte bei dem jetzigen Stand unserer Arbeit und mit Unterstützung aller Vereine für die weitere Zukunft unser Maßstab sein.


Einfach. Schön. Wormlage ❤
Der Dorfclub, 2023