Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSonnennebel | zur StartseiteFrühling auf der Parkwiese | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umgebung

Großräschen (7 km)

Von der Kohle zur Seestadt - der Großräschener See, der ehemalige Tagebau Meuro, wird noch geflutet. Die Seebrücke, die IBA-Terrassen, der fertiggestellte Stadthafen und die Allee der Steine mit dem Aussichtspunkt Victoria lohnen einen Besuch. Am See und im Stadtzentrum befinden sich viele sehenswerte Zeugnisse der Großräschener Klinkergeschichte. Die Kleinstadt hat Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten, tolle Radwege, das Freibad Freizeit-und Erholungszentrum und viele Spielplätze.

 

Flyer Klinkerspaziergang durch Großräschen

 

Finsterwalde (15 km)

Wer kennt es nicht - das Lied „Wir sind die Sänger von Finsterwalde...“. Doch nicht nur das traditionsreiche Sängerfest lockt regelmäßig Besucher an. Auch Schloss, Kreismuseum und Tierpark sind einen Besuch in Finsterwalde wert. 

 

Ausführliche Infos zur Stadt unter: www.finsterwalde.de

Tipp: www.finsterwalder-brauhaus.de  (Finsterwalder Brauhaus)

 

Senftenberg (20 km)

Die Geschichte von Senftenberg, im äußersten Süden Brandenburgs gelegen, ist eng mit dem Niederlausitzer Braunkohleabbau verbunden. Mit der Schaffung des Naherholungsgebietes „Senftenberger See“ in den 1960er Jahren aus einer ehemaligen Tagebaugrube hat sich die Stadt jedoch auch zu einem Touristenziel gewandelt. Senftenberg besitzt mit seinem Theater, der Festungsanlage mit Museum und Schlosspark, einem Tierpark, einem Erlebnisbad sowie dem Senftenberger See zahlreiche Freizeit- und Kulturangebote.

 

Ausführliche Infos zur Stadt: www.senftenberg.de

Tipp: www.theater-neue-buehne.de  (Theater „Neue Bühne“ Senftenberg)

 

Cottbus (45 km)

Cottbus (sorb.Chósebuz) ist das Wirtschafts-, Wissenschafts- und Messezentrum Südbrandenburgs und Hauptort der Niederlausitz. Das Stadtbild prägen zahlreiche Neubaugebiete und Reste bürgerlicher Architektur. Trotz allem ist Cottbus jedoch dank seiner großzügigen Parks eine grüne Stadt. Sehenswert sind der Altmarkt, die Spremberger Strasse, das Stadttheater sowie der Branitzer Park mit seinem Barockschloss.

 

Ausführliche Infos zur Stadt: www.cottbus.de

 

Senftenberger See (25 km)

Der aus dem ehemaligen Tagebau Niemtsch künstlich entstandene Binnensee zählt mit seiner Wasserfläche von ca. 1.300 ha zu den beliebtesten Erholungsgebieten in Brandenburg. 1973 für die erste Badesaison freigegeben steht er als Beispiel für gelungene Rekultivierung einer Bergbaufolgelandschaft. Ob Sonnenbaden, Schwimmen, Tauchen, Segeln, Surfen, Seerundfahrt, Wandern oder Angeln – der Senftenberger See bietet für jeden Geschmack etwas.

Ausführliche Infos zum See: www.senftenberger-see.de

 

Spreewald (32 km)

Der Spreewald gehört zu den eigenartigsten und zugleich einzigartigsten Landschaften Mitteleuropas. Der Reiz dieser Region liegt nicht allein in der geographischen Besonderheit einer Niederungs- und Flusslandschaft, wie sie die letzte Eiszeit vor 12.000 Jahren hinterlassen hat, sondern zugleich in seiner typischen Erschließung und wirtschaftlichen Nutzung durch den Menschen. Hauptverkehrs- und Transportmittelmittel im Spreewald sind trotz Konkurrenz durch Auto oder Fahrrad knapp 10 Meter lange Kähne, die teilweise noch in Handarbeit gefertigt werden. Als Besucher kann man während einer Kahnfahrt die urwüchsige Natur genießen.

 

Ausführliche Infos zum Spreewald:www.spreewald-online.de  (Website des Spreewaldfremdenverkehrsverein Lübbenau)

 

Dresden (70 km)

Nur ca. 45 Autominuten von Wormlage entfernt befindet sich die Hauptstadt des Landes Sachsens. Die auch „Elbflorenz“ genannte Stadt liegt in einem weiten Talkessel der oberen Elbe und ist vor allem für ihre barocken Baudenkmäler und reichen Kunstsammlungen bekannt. Aber auch die nähere Umgebung, wie z.B. Schloss Moritzburg, das Karl-May-Museum in Radebeul oder die Sächsische Schweiz locken jährlich Tausende von Besuchern.

 

Ausführliche Infos zur Stadt: www.dresden.de

 

Berlin (120 km)

Über die A13 gelangt man von Wormlage in die Bundeshauptstadt und Spreemetropole Berlin. Ob Shopping, Sightseeing oder Unterhaltung – Berlin ist immer eine Reise wert.
Ausführliche Infos zur Stadt: www.berlin.de

 

Potsdam (145 km)

Die Landeshauptstadt von Brandenburg, südwestlich von Berlin gelegen, beeindruckt mit ihren zahlreichen Schlössern und Gärten aus ihrer Funktion als ehemalige Sommerresidenz der preußischen Könige und deutschen Kaiser. Als Alternative zur geschichtlichen Rundreise bietet sich u.a. ein Besuch des Filmpark Babelsberg oder eine Havelrundfahrt an.

 

Ausführliche Infos zur Stadt: www.potsdam.de